Die Kultsendung DSDS kommt nach Wil



Hallo zusammen – wie die meisten von euch richtigerweise bemerkt haben, handelte es sich bei untenstehender Meldung um einen 1. April – Scherz. =)

Medienmitteilung vom 01.04.2023, 10:00 Uhr

DSDS neu im Club-Format – Die Kultsendung kommt nach Wil

Von Januar bis März 2024 wird im Wiler Kulturbahnhof Gare de Lion die neueste Staffel der bekannten TV-Sendung Deutschland sucht den Superstar aufgezeichnet. Darüber informierten die Produktionsfirma UFA Show aus Köln und die Betreiber des Gare de Lion aus Wil heute morgen an einer gemeinsamen Pressekonferenz im Congress-Centrum Koelnmesse. Es sei eine wegweisende Änderung in der Konzeption des deutschen Fernseh-Erfolgsformates, dass die Castingrunden neu in einem kleinen Club mit authentischer Live-Atmosphäre gedreht werden, so Ute Biernat, die als Leiterin bei UFA Shows die bekannte Musiksendung im Auftrag des deutschen Fernsehsenders RTL produziert. Auch Manuel Quinter, Präsident des Vereins Kulturzentrum Wil, welcher den Gare de Lion betreibt, gewinnt der Neuausrichtung des Formats Gutes ab und erwähnt insbesondere die mediale Aufmerksamkeit, die dem Gare de Lion und der Stadt Wil zuteil werde. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Produzenten-Team mit dem Charme und der tollen Atmosphäre des Gare de Lion überzeugen konnten und freuen uns auf eine qualitative und neuartige DSDS-Staffel!“ frohlockt Quinter.

Insbesondere das Logistik-Team der Fernseh-Show wird gefordert sein, denn die Technik reist mit ungefähr 12 grossen Trucks nach Wil. Dass aktuell eine Ertüchtigung des Gare de Lion geplant sei, kam der Produktionsfirma der Fernseh-Show also gerade recht. Leider rechnet dort nun niemand mehr damit, dass diese bis zum geplanten Drehstart Anfangs 2024 fertig werde; es muss also mit dem Status Quo geplant werden. Aus diesem Grund wurde bereits vorsorglich mit den Verantwortlichen der Stadt Wil Kontakt aufgenommen, da ein Teil der Fahrzeuge aus Platzgründen nicht beim Gare de Lion abgestellt werden könne. Nach Abklärungen des Departementes BUV wurden der Hofplatz und die Obere Bahnhofstrasse als mögliche Parkplätze für die LKW-Auflieger eruiert. An den Drehtagen sei ausserdem mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen in der Wiler Innenstadt zu rechnen, da ein von der Produktionsfirma gefordertes Medienzentrum im Baronenhaus in der Altstadt eingerichtet wird. Die verantwortliche Stadträtin Ursula Egli hoffe hierbei auf das Verständnis in der Wiler Bevölkerung während den knapp zweieinhalb Monaten Drehzeit.

Die Folgen zur neuen Staffel von DSDS, welche in Wil entstehen, werden voraussichtlich im April 2024 auf RTL ausgestrahlt.

>> Medienmitteilung als PDF

Gare de Lion mit neuem Naming Right Sponsor
(Foto: RTL / Stefan Gregorowius Promo)

WhatsApp Eventnews

WhatsApp
(Direktlink, funktioniert nur mit Smartphone). Du bist nicht mit dem Smartphone auf unserer Seite? Hier geht's zur manuellen Anleitung.

Mitmachen

Ob an der Bar, in der Garderobe, für Dekoideen, als Eventmanager/in oder lieber bei der Technik: wir suchen DICH! Unter garedelion.ch/mitmachen findest du alle Infos.

Förderer

Kontoverbindung

IBAN: CH70 8080 8001 4282 9978 8
Kulturzentrum Wil, Silostrasse 10, 9500 Wil SG

Du möchtest den Gare de Lion (Verein Kulturzentrum Wil) finanziell unterstützen? Das freut uns sehr! Hier kannst du dies schnell und unkompliziert tun:

© 2015-2024 Verein Kulturzentrum Wil / Gare de Lion. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz