Gare de Lion übernimmt während Sanierungszeit den Wiler Stadtsaal



Hinweis: Wie die meisten von euch richtigerweise bemerkt haben, handelte es sich bei untenstehender Meldung um einen 1. April – Scherz. =)


Medienmitteilung vom 01.04.2024, 21:20 Uhr

Gare de Lion übernimmt während Sanierungszeit den Wiler Stadtsaal

Das Wiler Stadtparlament hat kürzlich den Kredit zur dringenden Sanierung des Gare de Lion gutgeheissen. Dem Betreiberverein Kulturzentrum Wil bietet sich nun in der Phase der Bauarbeiten eine neue Möglichkeit, den Veranstaltungsbetrieb aufrechtzuerhalten und den Mitarbeitenden eine Perspektive zu bieten: in den letzten Wochen trafen sich Vertretungen des Gare de Lion mit den zuständigen Fachexperten des Bau- und Verkehrsdepartements (BUV) und diskutierten die temporäre Übernahme des Wiler Stadtsaals durch den Verein. Denn dieser steht, nachdem die Migros Ostschweiz ihren Pachtvertrag per Ende 2024 nicht mehr verlängert, ab Januar 2025 für einen neues Betriebskonzept zur Verfügung. Diese Möglichkeit möchte der Verein Kulturzentrum Wil nun nutzen und öffnet Anfang des nächsten Jahres die Türen des Stadtsaals unter dem neuen Namen „Gare Atrium“ neu. Geplant sind neben dem vom Gare de Lion gewohnt vielfältigem Konzert- und Partybetrieb auch speziellere Formate wie beispielsweise Fernsehaufzeichnungen; es wird aktuell über Austragungen wie diejenige der Neuauflage des Castingformats „MusicStar“ verhandelt. Dazu kommen Vermietungen wie bisher.

Dass für den Stadtsaal in dieser kurzen Zeit eine zuverlässige und lokal gut verankerte Pächterschaft gefunden werden konnte, kommt offenbar gut an in der Wiler Bevölkerung: verschiedene Personen aus Politik und Gesellschaft äusserten sich erfreut über den neuen Stadtsaal-Betreiber. So liess der SVP-Stadtparlamentarier Andreas Hüssy verlauten, dass er die Neuigkeit, dass sich nun ein Wiler Verein im Stadtsaal mit kulturellen Anlässen engagieren möchte, sehr positiv aufgenommen habe. Dass sich dieses Vorhaben ausserdem ohne zusätzliche Kosten zulasten des städtischen Budgets realisieren lässt, sei gemäss Hüssy ein weiterer Pluspunkt.

Was genau nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im Gare de Lion mit dem Engagement des Vereins im Stadtsaal geschieht, ist momentan noch Gegenstand weiterer Gespräche und abhängig von der Dauer der Sanierung des Gare de Lion. Da der genaue Zeitplan hierfür noch aussteht, bleibt ein Entscheid abzuwarten. Gemäss Vereinspräsident Manuel Quinter schliesst der Vorstand des Vereins Kulturzentrum Wil im Moment nicht aus, den Stadtsaal auch langfristig zu betreiben und damit wichtige Synergien zwischen den beiden Betrieben nutzen zu können.

>> Medienmitteilung als PDF

Gare de Lion übernimmt während Sanierungszeit den Wiler Stadtsaal
So könnte der Wiler Stadtsaal ab 2025 aussehen. (Originalfoto: Stadtsaal Wil)

WhatsApp Eventnews

WhatsApp
(Direktlink, funktioniert nur mit Smartphone). Du bist nicht mit dem Smartphone auf unserer Seite? Hier geht's zur manuellen Anleitung.

Mitmachen

Ob an der Bar, in der Garderobe, für Dekoideen, als Eventmanager/in oder lieber bei der Technik: wir suchen DICH! Unter garedelion.ch/mitmachen findest du alle Infos.

Förderer

Kontoverbindung

IBAN: CH70 8080 8001 4282 9978 8
Kulturzentrum Wil, Silostrasse 10, 9500 Wil SG

Du möchtest den Gare de Lion (Verein Kulturzentrum Wil) finanziell unterstützen? Das freut uns sehr! Hier kannst du dies schnell und unkompliziert tun:

© 2015-2024 Verein Kulturzentrum Wil / Gare de Lion. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz