Medienmitteilung: Fête de Lion – der Löwe brüllt wieder!

Fête de Lion – der Löwe brüllt wieder!

Wil. Das hippe Wiler Festival für Musikliebhaber*innen findet am 4. Und 5. August 2023 statt. Wiederum zaubert das Fête de Lion an zwei Tagen urbane Stimmung zwischen Silo und Gare de Lion in Wil SG. Seit heute ist das Line Up bekannt und es braucht sich nicht zu verstecken.

Das Fête de Lion lässt den Löwen endlich wieder brüllen. Wiederum werden das Konzerterlebnis, das Entdecken neuer Künstler und nicht zuletzt die Geselligkeit in unvergleichbarer Atmosphäre auf der liebevoll hergerichteten Industriebrache hinter dem Wiler Silo im Zentrum der Veranstaltung stehen.

Das Festival startet am Freitag ab 17 Uhr mit einer Warmup-Party. Ankommen, Freundinnen und Freunde treffen, das Gelände erkunden, sich an den Verpflegungsständen verköstigen, gemütlich kühle Drinks geniessen und dann wird getanzt! Im Zirkuszelt sorgt mit Mirco Mendosta, The Toyboys, sowie Kaiser & Giraffe die Crème de la Crème der Wiler Techno-Szene für ausgelassene Stimmung, so dass sich das Areal in einen einzigen Dancefloor verwandelt.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Live-Musik. Nicht nur gestandene Acts wie die Berliner Rap-Legende Megaloh oder FM Belfast aus Reykjavik mit ihrem tanzbaren Electro-Pop bringen eine ordentliche Portion Grossstadtluft und Festival-Feeling in die Ostschweiz. Auch einheimische Acts wie die Bluesrocker der Ellis Mano Band oder die Berner Mundart-Band Bubi Eifach sind längst keine unbekannten Namen mehr. Doch auch an (noch) Geheimtipps fehlt es nicht. Für ausgelassene Stimmung sorgen werden The Fat Bastard Gang Band aus Lyon mit ihrem wilden Mix aus urbanen und folkloristischen Stilrichtungen oder der Fribourger Produzent und Musiker Shuttle mit seinem kosmischen Elektronikprojekt. Verträumt und doch tanzbar. Shelter Boy aus Dresden hat mit seiner Shelly-Family gerade eine neue kleine Britpop-Welle ausgelöst. In aller Munde sind aktuell auch Blond aus Chemnitz: da trifft verspielt-funkelnder Indie-Pop auf Texte über das Leben mit Periode, Autobahnaufschneider*innen oder unverbesserliche Mansplainer. Und auch Die P hat sich von Bonn aus in der ganzen Deutschrap-Szene einen Namen gemacht. Natürlich ist lokale Musikszene ebenfalls würdig vertreten. Irgendwo zwischen Indie-Pop, schwerer Tanzwut und brodelnder Verträumtheit bewegt sich die St.Galler Newcomerin Lynn, während es beim Punk’n’Roll aus den Wiler Zeughauskatakomben der Formation Cosmic Space Girl richtig laut werden darf. Nach dem letzten Live-Konzert begleitet schliesslich das Smalltown Collective, das bekannteste DJ- und Produzentenduo aus der Äbtestadt, im Club zum Abschlusstanz.

Auf die Fahne schreibt sich das Fête de Lion ein qualitativ hochstehendes Musikprogramm für echte Fans von aktueller Musik. Das ist dem Organisationskomitee mit diesem Line Up auch 2023 wieder gelungen. Tickets sind ab sofort über SeeTickets.ch erhältlich. MemberPlus Kundinnen und Kunden der Premiumpartnerin Raiffeisenbank profitieren von vergünstigten Tickets. Alle Informationen zum Festival und dem Programm sind auf der Website www.fetedelion.ch zu finden.

WhatsApp Eventnews

(Direktlink, funktioniert nur mit Smartphone). Du bist nicht mit dem Smartphone auf unserer Seite? Hier geht's zur manuellen Anleitung.

Mitmachen

Ob an der Bar, in der Garderobe, für Dekoideen, als Eventmanager/in oder lieber bei der Technik: wir suchen DICH! Unter garedelion.ch/mitmachen findest du alle Infos.

Kontoverbindung

IBAN: CH70 8080 8001 4282 9978 8
Kulturzentrum Wil, Silostrasse 10, 9500 Wil SG

Du möchtest den Gare de Lion (Verein Kulturzentrum Wil) finanziell unterstützen? Das freut uns sehr! Hier kannst du dies schnell und unkompliziert tun:

© 2015-2024 Verein Kulturzentrum Wil / Gare de Lion. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz