Mitteilung in eigener Sache: Gare de Lion muss Bürokomplex weichen



Hallo zusammen – wie die meisten von euch richtigerweise bemerkt haben, handelte es sich bei untenstehender Meldung um einen 1. April – Scherz. Euch allen schöne Ostertage! 

Medienmitteilung vom 01.04.2021, 13:30 Uhr

Wiesenbach Group neue Besitzerin: Gare de Lion muss Bürokomplex weichen

Es wurde schon eine Weile darüber gemunkelt, nun herrscht traurige Gewissheit: Das Konzertlokal Gare de Lion muss per 1. Januar 2022 einer neuen Überbauung weichen. Geplant ist der Abriss des bestehenden Gebäudes und ein vierstöckiger Neubau mit diversen Büroräumlichkeiten sowie eine Tiefgarage. Ein kleiner Hauch der Vergangenheit wird auch im neuen Gebäudekomplex zu spüren sein, denn es ist auch ein Eventraum geplant. Dieser soll jedoch vorwiegend für Firmenevents, Tagungen und Fachreferate genutzt werden können.

Der Verein Kulturzentrum Wil, Betreiber des Gare de Lion, hatte das Projekt – damals noch im Entwurfsstadium – an der Vereinsversammlung vom vergangenen November bereits angekündigt. Zu dem damaligen Zeitpunkt wurde versucht, das Projekt zugunsten der Erhaltung des Gare de Lion zu verhindern. Leider scheiterte das Vorhaben und das Gebäude musste an die Wiesenbach Group, welche in Wil ansässig ist, verkauft werden.

Weitere Infos zu dem geplanten Bauprojekt der Wiesenbach Group können unter der E-Mailadresse helpdesk@wiesenbach-group.com angefragt werden. Zu gegebem Zeitpunkt wird das Projekt öffentlich aufliegen.

Im Herbst/Winter 2021 wird es, sofern es die Situation mit Covid-19 zulässt, noch ein letztes grosses Fest im Gare de Lion geben, an dem Live-Konzerte von regionalen Musikschaffenden sowie auch Ausstellungen über das Wiler Kulturschaffen im Allgemeinen stattfinden. Der Verein Kulturzentrum bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die während über dreissig Jahren im Gare de Lion zu Gast waren.

>> Medienmitteilung als PDF

Mitmachen

Ob an der Bar, in der Garderobe, für Dekoideen, als Eventmanager/in oder lieber bei der Technik: wir suchen DICH! Unter garedelion.ch/mitmachen findest du alle Infos.

Förderer

Kontoverbindung

IBAN: CH84 8080 8008 2698 4805 2
Kulturzentrum Wil, Silostrasse 10, 9500 Wil SG

Du möchtest den Gare de Lion (Verein Kulturzentrum Wil) finanziell unterstützen? Das freut uns sehr! Hier kannst du dies schnell und unkompliziert tun: