Türöffnung 20:30 Uhr
Start 21:30 Uhr
Datum Sa, 05.12.2020
Musikstil Party, Hip-Hop
Alter 16+
Eintritt CHF 30
Türöffnung 20:30 Uhr
Start 21:30 Uhr
Datum 05.12.2020
Musikstil Party, Hip-Hop
Alter 16+
Eintritt CHF 30


Abgesagt: SMITH & SMART (D)

Ein wunderbarer Abend mit den Jungs von Smith & Smart mit Live-Konzert und DJ Set für eine unvergessliche Afterparty!

Gegründet 2001, nachdem Maxwell Ric (Robert) 2000 kennen lernte und für seine Soloplatte „Maxwell Smart – Reizüberkopf“ (2001 Popdealer Records/Groove Attack) einen DJ für live Auftritte brauchte. Daraus entstand eine enge musikalische, freundschaftliche bis brüderliche Verbindung die als „Maxwell Smart featuring DJ Robert Smith“ auf Flyern und Plakaten zu sperrig und auch zu unhandlich erschien. So entstand dann logisch „S&S“. seitdem gemeinsame Veröffentlichungen eigenständiger Kompositionen und auch Jobs als DJ Team.

Als Hip-Hop-Handwerker der selten gewordenen Art gibt es bei den erfahrenen Musikern noch feinste Turntabletechnik mit richtigen Schallplatten von Robert Smith, dem amtierenden deutschen Meister im Scratchen. Die Texte stammen aus der Feder von Maxwell Smart, der zehn Jahre lang Moderator bei Radio Fritz war.

Vom Spirit her ist die Musik der beiden eigentlich Punk-Rock, gesellschaftlich wird sie aber gerne dem HipHop zugeordnet. Am Ende des Tages bleibt Musik aber einfach Musik, unabhängig des Genres und so machen Smith & Smart Rap Musik für diejenigen, die die Musikrichtung eigentlich nicht mögen. Das Duo selbst bezeichnet es als „HipHop für die, die es Scheiße finden“.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung haben die beiden Musiker schon so einige Hypes, Stars und Aufsteiger im schnellen Sprint kommen und wieder fallen sehen. Als Operation Bergschnecke, die zwar nicht die schnellste ist, aber einen langen Atem hat, geht es für Maxwell Smart und Robert Smith beständig im Dauerlauf bergauf. Mit ihrer Musik waren Smith & Smart schon auf Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2003 sind sie regelmäßig auf der Fusion zu Gast und waren schon Support von namhaften Bands wie Cypress Hill, Seeed oder der Sugarhill Gang.

Nach dem Album „Oldschool Hält Jung“ aus dem letzten Jahr, meldet sich das Power-Duo aus Berlin jetzt mit neuer Musik zurück. Nach der Single „Bitte Schalten Sie Ihre Handys Aus“ erscheint als weiterer Vorbote auf die LP das Musikvideo zur zweiten Singleauskopplung „Danach Kannst Du“ am 29. November 2019. Das neue und neunte Album „Der Radlose Hamster“ ist soeben erschienen!

Mitmachen

Ob an der Bar, in der Garderobe, für Dekoideen, als Eventmanager/in oder lieber bei der Technik: wir suchen DICH! Unter garedelion.ch/mitmachen findest du alle Infos.

Förderer

Kontoverbindung

IBAN: CH84 8080 8008 2698 4805 2
Kulturzentrum Wil, Silostrasse 10, 9500 Wil SG

Du möchtest den Gare de Lion (Verein Kulturzentrum Wil) finanziell unterstützen? Das freut uns sehr! Hier kannst du dies schnell und unkompliziert tun: