Über uns

Im Kulturbahnhof Gare de Lion (bis 2008 Remise), wird seit 1989 Kultur gelebt. Ob Konzert, Theater, Lesung, Diskussion oder Party – wir bieten ein vielfältiges Programm für jeden Geschmack. Betreiberin des Gare de Lion ist der Verein Kulturzentrum Wil; Grundlage für das kulturelle Programm bilden die Leistungsvereinbarungen mit der Stadt Wil und dem Kanton St.Gallen

DER VORSTAND
Der siebenköpfige Vereinsvorstand beschäftigt sich hauptsächlich mit Fragen rund um den Verein und dessen strategische Ausrichtung. Er übernimmt Repräsentationsaufgaben, hat ein Auge auf die Finanzen und unterstützt bei personellen Fragen.

Vorstand Verein Kulturzentrum Wil
Vorstand Verein Kulturzentrum Wil (v.l.n.r.: Michael Schlauri, Matthias Loepfe, Oliver Wiesendanger, Manuel Quinter, Michael Häseli, Michael Sarbach, Rebekka Bannwart)

DIE BETRIEBSLEITUNG
Die dreiköpfige Betriebsleitung ist sowohl Teil des Vorstandes, als auch der Betriebsgruppe und hält so die Fäden zusammen. Unter anderem ist sie zuständig für die operativen Tätigkeiten und organisiert den Betrieb. Sie setzt sich aus den Leiter*innen der Ressorts «Infrastruktur & Technik», «Programm & Marketing» und «Finanzen, Personal & Gastronomie» zusammen.

DIE BETRIEBSGRUPPE
Das Herzstück des Gare de Lion. Hier kommen über zwanzig Personen zusammen und chrampfen tagtäglich im Betrieb; beispielsweise als Eventmanager*in oder unterstützend in den Ressorts der Betriebsleitung (Promo, Programm- und Labelgruppen, Dekoration, Instandhaltung etc.).

PERSONAL UND FREELANCER
Im Personal- und Freelancer-Pool sind regelmässig über fünfzig Personen beschäftigt. Sie übernehmen Aufgaben in verschiedensten Bereichen wie Barbetrieb, Garderobe/Merchandise, Abendkasse, Ton- und Lichttechnik, Künstlerbetreuung, Catering, Promo, Fotografieren sowie Reinigung, Reparaturen und Revisionen.

Du möchtest mitmachen? Perfekt!
>> Mitmachen im Gare de Lion

 

VORGESCHICHTE

Bereits in den 70er-Jahren kamen erste Bestrebungen für alternative Kulturformen und -räume in Wil auf. Alternativ meinte zum einen ergänzend zum bestehenden kulturellen Angebot, dann aber, vor dem Hintergrund der 68-er Bewegung, auch „neue, junge Kultur“. Ab 1972 war es die „Schublade“ und später die „Freie Aktion“ und die IG Freizeitzentrum, die sich für Räume für Bands und Konzerte einsetzte. Unter anderem sollte das alte Gaswerk dazu genutzt werden. Resultiert hat daraus die Obere Mühle als Freizeitzentrum. Ab 1980 wurden durch den „FOCUS“ im Pfarreizentrum Konzerte veranstaltet, später folgten vier Altstadt Open Airs, die vom Verein „PANKRAZ“ veranstaltet wurden.

Mit dem Gare de Lion und der Kunsthalle sind zwei kulturelle Anliegen aus dieser Zeit auch heute noch höchst lebendig. Ebenfalls aus dem Umfeld dieser Bewegung und den späteren Kulturlöwen formierte sich die Partei „prowil“.

DIE KULTURLÖWEN

Ab 1985 trat der Verein Kulturlöwe als Sammelbecken der alternativen Kultur in Wil auf. Musiker und Musikerinnen, bildende Künstler und Künstlerinnen, Leute aus den Sparten Kino und Tanz.  Kurz: junge Kulturschaffende und Kulturinteressierte fanden hier eine Plattform – und ein gemeinsames Ziel: Die Schaffung eines kulturellen Zentrums in Wil mit Auftritts-, Ausstellungs- und Produktionsmöglichkeiten. 1986 hatte der Kulturlöwe das Löwenbräu-Depot ins Auge gefasst und ersuchte um Umbau und Nutzung des Depots. Das Parlament beschloss jedoch den Abbruch des Gebäudes. Ein Jahr später war ein neues Projekt in Sicht: Das Parlament stimmte dem Umbau des zweigeschossigen Garagentraktes an der Haldenstrasse (auch bekannt als „Stallungen“) zu. Gegen den Kreditbeschluss kam das Referendum zustande, in der Folge lehnten die Wiler Bürgerinnen die Vorlage ab.

Im Jahr 1988 erreichte der Kampf der Kulturlöwen einen denkwürdigen Höhepunkt: Es kam zu den Unruhen beim Garagentrakt; die Stallungen wurden besetzt. In den Zeitungen las man wenig wohlwollende Berichte über die „jugendlichen Vandalen“. Dank der Gesprächsbereitschaft des Stadtammanns Hans Wechsler eskalierte die Angelegenheit knapp nicht; der Dialog zwischen Stadt und Kultur-Löwen brach nicht ab. Sowohl der Bevölkerung, als auch der Stadt wurde allmählich klar, dass der Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten keine vorübergehende Wahn-Idee war.

Weitere Projekte wie das Erstellen eines Elementpavillons oder die Räumlichkeiten des Hof konnten aus verschiendenen Gründen nicht realisiert werden. Mit der ehemaligen Lokremise hinter dem Wiler Silo wurde schlussendlich ein geeignetes Lokal gefunden. Mit dem Mietbeginn am 1. März 1989 war der Weg für die Umbauarbeiten in der Remise frei.

VON DER REMISE ZUM GARE DE LION

Die Remise erlebte in den folgenden Jahren verschiedene Höhen und Tiefen und über die Jahre einige Betreiberwechsel. Spätestens ab Mitte der 90er Jahre hatte sich die Remise Wil als über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Konzert- und Partylokal etabliert.

Die frühere Geschichte wiederholte sich ein Stück weit, als 2005 junge Kulturschaffende, welche sich einige Jahre zuvor als Kulturverein SoundSofa organisiert hatten und durch die Organisation diverser Konzerte und Strassenaktionen aufgefallen waren, eine Petition mit rund 2500 Unterschriften bei der Stadt Wil einreichten. Diese zeigten sich mit der Situation in Wil unzufrieden und forderten Raum für alternative Kultur, Kleinkunst und nicht zuletzt Auftrittsmöglichkeiten für junge Bands aus der Region.

Vorgesehen war der Umbau einer alten Werkstatt auf dem leer stehenden Zughausareal zu einem Kulturlokal. Als zukünftige Betreiberin gründete sich der Verein Kulturzentrum Wil. Die Remise hatte sich inzwischen zu einem erfolgreichen Club entwickelt, der hauptsächlich Partys, aber auch vereinzelt Punk-, Hardcore- und HipHop-Konzerte mit international bekannten Bands veranstaltete. Es hatte sich damit aber auch gleichzeitig von den ursprünglichen Ideen der Kulturlöwen entfernt. Das Projekt „Kultur im Zeughausareal“ scheiterte schlussendlich an einer Einsprache.

Kurz darauf löste sich der Verein Remise aus personellen Gründen per Ende 2007 auf und bot dem Verein Kulturzentrum Wil an, die Nachfolge zu übernehmen. Nach einigen Monaten Umbauarbeiten startete der Kulturbahnhof Gare de Lion seinen Betrieb im Herbst 2008. Die programmatischen Schwerpunkte der Remise wurden übernommen, jedoch durch die häufigere Durchführung von Konzerten – auch mit lokalen Bands – Lesungen, Poetry Slam, Comedy, Kleintheater und weiteren Veranstaltungen ergänzt. Der Konzeptname „Kulturbahnhof Gare de Lion“ nimmt einerseits Bezug auf die ursprüngliche Nutzung des Gebäudes als Lokremise und die Remise als Club, andererseits auch auf die Bewegung der Kulturlöwen.

Du möchtest mitmachen? Perfekt!
>> Mitmachen im Gare de Lion

WhatsApp Eventnews

WhatsApp
(Direktlink, funktioniert nur mit Smartphone). Du bist nicht mit dem Smartphone auf unserer Seite? Hier geht's zur manuellen Anleitung.

Mitmachen

Ob an der Bar, in der Garderobe, für Dekoideen, als Eventmanager/in oder lieber bei der Technik: wir suchen DICH! Unter garedelion.ch/mitmachen findest du alle Infos.

Förderer

Kontoverbindung

IBAN: CH70 8080 8001 4282 9978 8
Kulturzentrum Wil, Silostrasse 10, 9500 Wil SG

Du möchtest den Gare de Lion (Verein Kulturzentrum Wil) finanziell unterstützen? Das freut uns sehr! Hier kannst du dies schnell und unkompliziert tun:

© 2015-2024 Verein Kulturzentrum Wil / Gare de Lion. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz