Mitteilung in eigener Sache: Gare de Lion „back on track“



Medienmitteilung vom 21.04.2023, 12:00 Uhr

Mitgliederversammlung Verein Kulturzentrum Wil: Gare de Lion „back on track“

Am gestrigen Donnerstagabend lud der Verein Kulturzentrum Wil, Betreiber des Gare de Lion, zur alljährlichen Mitgliederversammlung ein. Entgegen der an diesem Tag herrschenden tristen, regnerischen Wetterlage hatte der Verein Gutes zu berichten.

Nachdem die anwesenden Mitglieder das Protokoll der letztjährigen MV verabschiedeten, liess der Vereinspräsident Manuel Quinter das vergangene Jahr 2022 anhand einiger Impressionen von Veranstaltungen Revue passieren. An Highlights mangelte es nicht: So konnte, nachdem Anfang des Jahres noch mit den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie gekämpft wurde, am 8. März mit der Plattentaufe der Wiler Rap-Combo Projekt ET endlich der erste Event stattfinden – damals noch mit Corona-Schutzmassnahmen. Im April dann die in wenigen Stunden restlos ausverkaufte Show der Schweizer Mundart-Band Hecht; dies sollte aber nicht die einzige ausverkaufte Veranstaltung bleiben. Quinter berichtete auch von den diversen (Outdoor-) Aktivitäten über die Sommermonate, bei welchen sich u.a. der grosszügige Vorplatz bei Events wie dem Lion Hood Hip-Hip-Festival oder dem Daydance und verschiedenen Privatveranstaltungen auch im Jahr 2022 als wichtiger Faktor bestätigte. Neben Hecht konnten auch dieses Jahr wieder national und international bekannte MusikerInnen nach Wil geholt werden: So spielten die Australier Vdelli nach 2015 bereits ihre zweite Show im Gare de Lion und mit Dr. Feelgood aus England konnten gestandene Grössen des britischen Power-Blues engagiert werden. Mit einem weiteren Highlight, nämlich dem – wiederum – ausverkauften Konzert der Mundart-Pop-Band Dabu Fantastic im Dezember schloss Quinter seinen Rückblick und übergab an den Vereinskassier Michael Schlauri.

Mit Freude und hörbarer Erleichterung berichtete Schlauri, dass sich der Betrieb im Geschäftsjahr 2022 finanziell wieder einigermassen erholen konnte; es könne gar von einer «Vor-Corona-Situation» gesprochen werden, so Schlauri. Es wurden u. a. offene Darlehen teilweise zurückbezahlt und in eine neue Lichtsteuerung investiert. Ebenfalls erfreulich sei eine Rückvergütung der Mehrwertsteuer aus Vorjahren. Die anwesenden Mitglieder goutierten die positive Finanzlage anschliessend mit einstimmiger Annahme der Jahresrechnung und erteilte dem Vorstand Decharge für das Jahr 2022.

Bei den darauffolgenden Traktanden wie Wahlen und Festsetzung des Mitgliederbeitrages gab es keine Änderungen zu verzeichnen; der bisherige Vorstand mit Manuel Quinter, Michael Schlauri, Michael Häseli und Matthias Loepfe stellte sich in globo erneut zur Wiederwahl und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Weiterhin bleibt auch die Betriebsleitung mit Oliver Wiesendanger, Rebekka Bannwart und Mike Sarbach von Amtes wegen Teil des Vorstandes. Die Revision bleibt weiterhin in den Händen von Claudia Rüegsegger und Raffael Grögli. Ebenfalls unverändert bleiben die Mitgliedschaftsbeiträge.

Anschliessend gab der Präsident Manuel Quinter einen Ausblick auf das Jahr 2023. Neben einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm stehe auch das Fête de Lion Festival wieder auf dem Plan; dies im gewohnten Rahmen von 2016 und 2018 mit Live-Bands auf einer Open Air-Bühne und der Clubbühne. Abschliessend erwähnte Quinter das Projekt «Bauliche Ertüchtigung», welches seit 2018 zusammen mit der Eigentümerin des Gebäudes, der Stadt Wil, in Planung sei. Matthias Loepfe – im Vorstand für das Umbauprojekt eingesetzt – erläuterte, dass man seitens des Vereins nach wie vor in einer Warteposition sei, da bei der Stadt diverse Vorabklärungen laufen würden. Mit dem obligaten Aufruf zum Apéro schloss Manuel Quinter schliesslich die Mitgliederversammlung und bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für ihr Kommen.

MV 2023 Verein Kulturzentrum Wil
Vorstand Verein Kulturzentrum Wil (v.l.n.r.: Michael Häseli, Manuel Quinter, Michael Schlauri, Matthias Loepfe)

>> Medienmitteilung als PDF

WhatsApp Eventnews

WhatsApp
(Direktlink, funktioniert nur mit Smartphone). Du bist nicht mit dem Smartphone auf unserer Seite? Hier geht's zur manuellen Anleitung.

Mitmachen

Ob an der Bar, in der Garderobe, für Dekoideen, als Eventmanager/in oder lieber bei der Technik: wir suchen DICH! Unter garedelion.ch/mitmachen findest du alle Infos.

Förderer

Kontoverbindung

IBAN: CH70 8080 8001 4282 9978 8
Kulturzentrum Wil, Silostrasse 10, 9500 Wil SG

Du möchtest den Gare de Lion (Verein Kulturzentrum Wil) finanziell unterstützen? Das freut uns sehr! Hier kannst du dies schnell und unkompliziert tun:

© 2015-2024 Verein Kulturzentrum Wil / Gare de Lion. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz